Donnerstag, 25. März 2010

# Arbeitsplatzvernichtung in Deutschland

Wer sich mit dem Arbeitsplatzverlusten beschäftigt und hier nach detaillierten Zahlen sucht, nun ja der wird oft nicht fündig. In den Medien bekommen wir nur Gesamtzahlen genannt aber wirklich Information en Detail sind sehr schwer zu bekommen.
Auch ich wollte mich nicht damit zufrieden geben mit diesen Gesamtzahlen sondern es schon etwas genauer wissen, nun bin ich da fündig geworden auf der Seite von Egon W Kreutzer findet man eine detaillierte Tabelle die tage genau auflistet wie viele Menschen Ihren Arbeitsplatz verlieren...

Dadurch wird deutlich welche Ausmasse das schon angenommen hat, und jedenfalls geht es mir so die damit verbundenen Einzelschicksale. Die Tabelle ist auf einen sehr aktuellen Stand im Moment 21.03.2010 seit dem 25.01.2010 haben bis zum 21.03.2010 271868 Menschen Ihre Arbeit verloren. Anders ausgedrückt sind das pro Tag 1618 Menschen.

Wenn man nun bedenkt das bald die Kurzarbeiter-regelungen auslaufen kommt da noch einiges auf uns zu erschwerend ist auch der Fakt, das es kaum Binnennachfrage gibt

Wieso die Binnennachfrage faktisch kaum vorhanden ist, ja das ist der Tatsache geschuldet das die Löhne immer mehr am sinken sind, es Prekäre Arbeitsverhältnisse gibt. ja und auch keinen Bundesweiten Mindestlohn, geschweige denn ein Grundeinkommen das diesen Namen verdienen würde! Wenn die Spirale sich seit Jahren immer weiter nach unten dreht sparen halt die Menschen Ihre paar Kröten wenn Sie denn etwas über haben? und es entsteht so kaum oder keinerlei Nachfrage.

So wenn man sich dann auch die Tatsache bewusst macht das es derzeit gerade mal ca 500.000 offene Stellen gibt und die Tabelle aufmerksam liest sich die Zahl von 271868 Menschen vor Augen hält und das in knapp 3 Monaten wird das ganze noch perfider!

Nur auf den Export zu setzen ist ökonomischer Selbstmord und schafft auch Abhängigkeit und nicht nur bei den Ländern in die wir exportieren sondern auch bei uns! Denn es bestehen halt nun mal die Gesetze des Marktes von Angebot und Nachfrage. Das gilt auch für den Binnenmarkt keine Kaufkraft keine Nachfrage.

Das der Markt aber kein echter Markt mehr ist sondern auch das Objekt der Begierde der Spekulanten ist, die durch Ihre Wetteinsätze dem realen Preis mit verfälschen Bsp Ölpreis denke sollte sich doch schon herumgesprochen haben befeuert diese Negativentwicklung um so mehr!

Aber hierzu kommen noch gesonderte Beiträge unter Ökonomie hier auf diesen Blog.


# props/z (People Respect Other People Seriously) netzarbeiter #

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Needed to compose

you the tiny

word to be able to give many thanks yet again

about the exceptional opinions you have contributed on this site. oakley sunglasses ,This is simply

wonderfully open-handed of

you to supply without restraint what many of

us would have

marketed for an e book to help make some cash for themselves,

mostly considering the fact that you might have tried it [url=http://www.sunglassesokcheap.com]oakley sunglasses outlet[/url] oakley sunglasses cheap in the event you [url=http://www.sunglassesokcheap.com]oakley sunglasses[/url]

discount oakley sunglasses decided. Those tricks

in addition served to become a easy way to recognize that some people have a similar eagerness similar to

mine to understand a

great deal more when it comes to this matter.

I'm sure

there are

numerous more enjoyable

periods in the future for those who

browse through your site.